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Google - Nein Danke

Google ist Monopolist. Egal was auch immer behauptet wird.

Um Google kommt niemand herum(?), sei es der Suchende oder der Webseitenbetreiber. Auch wir nutzen Google, aber nur um eventuell mal in den Ergebnisseiten der Google-Suche zu erscheinen und zum sammeln von Kundenbewertungen. Das war es aber auch schon.

Warum?

Vor allem Dingen um Kosten zu vermeiden, denn jede Art, eine Webseite zu bewerben, kostet bei Google Geld und Daten (Dazu kommt noch ein Blogeintrag, was wird nicht gut finden und warum!). Dieses müssen die Käufer in Onlineshops, zusammen mit den Artikelkosten, bezahlen und die Besucher jedweder Webseite, die Google-Dienste nutzt, durch Preisgabe von  (persönlichen) Daten.

Google ist ein kommerzielles Unternehmen, keiner der von Google angebotenen Dienste ist kostenfrei. So oder so. Wenn du Google-Dienste nutzt, egal welchen, wirst du zur Kasse gebeten und das, was Google mit den dort gewonnenen Daten macht, ist klar – verkaufen. Egal ob direkt oder indirekt, Google verdient immer. Auch die Größe oder Stärke von Google zeigt, dass dies ein Dienst ist, der sich offensichtlich lohnt. Besonders deutlich kann man das auf der Seite von dr-dsgvo.de erfahren.

Google kann gefährlich werden!

Besonders für Webshop-Betreiber stellt Google eine latente Gefahr dar. Hierbei ist nicht nur die DSGVO gemeint, sondern die Gefahr, dass Google irgendeine seiner AGB ändert und du von jetzt auf gleich dich durch die Nutzung eines Dienstes strafbar gemacht hast. Aber auch durch die EU droht Gefahr. Fast kein Monat, in dem nicht eine neue „Gefahr“ ausgemacht wird. Etwas später kommt eine neue gesetzliche Regel und du musst deinen Webshop, ganz im Sinne der neuen Regeln, ändern. Das geht fast nur noch mithilfe eines Rechtsanwalts - also mit Kosten behaftet. Machst du das nicht, kann es teuer werden!
Denke
nur einmal an die Abmahnwelle in Sachen „Google-Fonts“!

Es geht auch anders - nicht unbedingt besser

All dies haben wir hinter uns gelassen. (Fast) Kein Google, fertig. Wir werden in Zukunft auch nicht mehr auf der ersten Seite in den Google Ergebnissen erscheinen, dafür können unsere Kunden und wir aber sicher sein.
Jedem, der sich noch ausführlicher damit befassen will, können wir folgende Seiten empfehlen. Es ist zwar nur ein winziger Ausschnitt von Google-kritischen Seiten, aber alle aufzulisten ist einfach nicht möglich.

Interessante Links:



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